Wohnraum + Klimaschutz

Wälder, Wiesen, die Glör Talsperre, der Volme-Freizeit-Park, eine innovative Leuchtturm-Schule: Schalksmühle hat vielen viel zu bieten. Wir sind davon überzeugt, dass die Landflucht gestoppt ist und viele die Attraktivität der ländlichen Region wieder zu schätzen wissen. Durch die Anbindung an die Großstädte des Landes durch Bahn und Autobahn, können Menschen hier leben und die Vorzüge des urbanen Lebens genießen, etwa die kulturellen Möglichkeiten. In Schalksmühle leben, heißt: Wohnen, wo andere Urlaub machen. Damit wir genügend attraktiven Wohnraum in Schalksmühle haben, wollen wir das Bauen mit Holz fördern. Wir setzen mit unserem Programm aber nicht nur auf Neubau, sondern auch auf die Sanierung von vorhandenem Wohnraum.

Wir wollen nicht unnötig Flächen versiegeln und so auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Beim Klimaschutz setzen wir auf Anreize, nicht auf Vorschriften. Wir wollen gemeinsam mit der Wirtschaft und den Bürgern Maßnahmen entwickeln.